Donnerstag, 30. Oktober 2014

Freundschaft geht durch den Magen - Teil 1

Ihr Lieben,


Ich liebe es meine Freunde um mich zu haben und sie mit gutem Essen zu verwöhnen und deshalb hatte ich mir ein Vier-Gänge-Menü überlegt, mit dem ich meine Freunde letzten Freitag überrascht hatte. Da ich, was solche Dinge angeht, auch wahnsinnig perfektionistisch bin und einfach aaaalles richtig machen will, habe ich mir natürlich auch bei der Tischdeko viel Mühe gegeben. Diese möchte ich euch heute als erste vorstellen, bevor in den nächsten Tagen noch Vorspeise und Suppe so wie Hauptgang und Dessert folgen.



Als Hauptdekoelement habe ich einen einfachen Bambusstamm verwendet, den wir sowieso schon zu Hause hatten. In diesen habe ich dann fünf Löcher gebohrt, pro Kammer eines, und kleine Weck Gläser reingestellt. In die äußeren vier Gläser habe ich dann kleine Kerzen gestellt und im mittleren mit etwas Steckmoos ein paar XYZ dekoriert. Anschließend habe ich den Stamm noch mit einer kleinen Dekoschnur umwickelt, die etwas herbstlich anmutet. Auf einer braunen Tischdecke habe ich dann noch Plastikblätter (die von draußen waren leider so nass...) und herbstliche Dekoelemente verteilt.


Da ich kleine Platzkärtchen wollte, aber auch etwas besonderes und nicht nur einfache schlichte, habe ich mich dieses Mal für kleine Lebkuchenherzen (okay, ganz zum Thema passen die nicht, aber ich liebe sie!) entschieden. Diese dann ganz einfach mit gelbem Zuckerguss dekoriert und mit weißem die Namen meiner Gäste und meinen in die Herzen geschrieben. So hat gleich jeder ein kleines Andenken zum mitnehmen.




Zutaten:
Für die Herzen:
150gr flüssiger Honig
100gr Zucker
2 EL Wasser
3 Eier
2 EL Zucker
380gr Mehl
2 TL Kakaopulver
2 TL Lebkuchengewürz
1 1/2 TL Backpulver

Für das Icing:
1 Eiweiß ohne Faden
1 Spritzer Zitronensaft
250gr Puderzucker
Lebensmittelfarbe (hier: gelb)

Für die Lebkuchenherzen den Honig zusammen mit 2 EL Wasser und 100 gr Zucker auf dem Herd solange erhitzen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Dabei immer wieder Rühren.
Die Honigmasse leicht abkühlen lassen und währenddessen 2 Eier trennen. 1 Ei und 2 Eigelb zusammen mit 2 EL Zucker cremig schlagen. Die Honigmasse unter die Eier rühren. Anschließend Mehl, Kakao, das Lebkuchengewürz und Backpulver zu der Honigmasse sieben und mit dem Knethaken kneten. Zum Schluss noch auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kurz durchkneten, bevor der Teig für eine Stunde in den Kühlschrank kommt.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem gefetteten und gemehltem Backblech gleichmäßig ausrollen. Für 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°) backen. Aus dem Backofen nehmen und noch heiß eure Herzen ausschneiden. Dazu könnt ihr entweder Plätzchenausstecher verwenden oder aber auf Papier eine Herzform zeichnen und ausschneiden und mit Hilfe dieser und einem Messer die Herzen ausschneiden. Die noch heißen Herzen vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

Anschließend das Icing für die Herzen vorbereiten. Dazu das Eiweiß und den Zitronensaft kurz verrühren und dann den Puderzucker nach und nach unterrühren bis eine sahnige Konsistenz entsteht. Der Schneebesen bzw. das Handrührgerät sollte Spitzen ziehen. In einen Spritzbeutel füllen und auf die Lebkuchenherzen spritzen. Falls das Icing etwas aufbewahrt werden sollte man es unbedingt mit Frischhaltefolie abdecken, damit es nicht fest wird. Der Vorteil am Royal Icing ist nämlich, dass es wirklich sehr fest wird sobald es trocknet. Daher kann man das Icing auch verwenden um Aufleger für Torten oder Cupcakes zu spritzen.


Liebst, Nina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen