Montag, 10. November 2014

Freundschaft geht durch den Magen - Teil 3


Ihr Lieben,

in den letzten zwei Posts habe ich ja schon von meinem Menü für meine Freunde erzählt und euch zum einen die Tischdeko und zum anderen die Vorspeise und die Suppe vorgestellt. Heute kommen nun also das Hauptgericht und das Dessert dran :)

Bei meinen letzten Menüs hatte ich immer Schweinelende im Hauptgang und habe mich dieses Mal dann für Pute entschieden, einfach um zu zeigen, dass ich auch noch was anderes kann ;) Die Spätzle wurden übrigens mit dem Tupper-Spätzle-Hobel gemacht, das Rezept dazu gibts beim nächsten Mal. 




Putenbraten im Honig-Speckmantel

Zutaten für 6 Personen:

2kg Putenbrust am Stück (zweimal 1 kg)
6 EL flüssiger Honig
4 TL Öl
Salz & Pfeffer
2 TL Sambal Oelek
1 TL Sojasoße
1250ml Gemüsebrühe
250 ml Weißwein
200gr Bacon
4 Zwiebeln
5 Möhren

Zubereitung:

1. Zunächst Honig mit Öl, den Gewürzen, Sambal Oelek und der Sojasoße in einer Schüssel verrühren. Anschließend die Putenbrust großzügig damit bestreichen und in eine Auflaufform legen. Wichtig: Lieber etwas großzügiger würzen, da die Marinade nach der Garzeit im Ofen nicht mehr so stark schmeckt!
2. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. eine Stunde garen. Dabei im Laufe der Zeit die Hälfte der Gemüsebrühe und des Weißweins angießen. Nach 15 Minuten im Backofen die Putenbrust großzügig mit Bacon belegen und die geschnittenen Zwiebeln und Möhren in die Auflaufform geben.
3. Den Braten nach Ende der Garzeit herausnehmen und warm stellen. Den Fond und das Gemüse in einen Topf geben, mit der restlichen Brühe und dem Weißwein auffüllen, aufkochen lassen und anschließend pürieren. Die Soße nochmals abschmecken und zusammen mit dem geschnittenen Fleisch servieren.
Dazu passen: Spätzle oder Röstkartoffeln




Seit langem wollte ich schon einen warmen Schokokuchen mit flüssigem Kern ausprobieren und habe dann gleich mal den Anlass genutzt um das endlich in die Tat umzusetzen. Da wir insgesamt sechs Leute waren, ich aber nur vier Soufflé-Förmchen habe, mussten zwei Schokoküchlein in Crème Brûlée Förmchen gebacken werden. Hat an sich genauso gut geklappt, außer dass da der Kern leider nicht mehr wirklich flüssig war. Die hätten ein paar Minuten eher aus dem Ofen gemusst. Zunächst hatte ich überlegt noch etwas fruchtiges dazu zu servieren, habe mich aber dann letztendlich für die Eierlikörsahne entschieden, einfach weil ich sie liebe ;)

Warme Schokokuchen mit flüssigem Kern und Eierlikörsahne

Zutaten:
100gr Edelbitterschokolade
100gr Butter
100gr Zucker
30gr Mehl
3 große Eier
1 Prise Salz
5 Msp Chilipulver (oder gemahlene Chiliflocken)
3 Blatt Gelatine
125ml Eierlikör
500ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Puderzucker

Zubereitung:
1. Sechs ofenfeste Förmchen mit Butter fetten und mit Zucker bestreuen. Anschließend mindestens eine Stunde in den Gefrierschrank stellen und erst kurz vor der Zubereitung herausnehmen.
2. Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Eier werden dann zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz schaumig geschlagen. Anschließend das Mehl einrühren und die flüssige (leicht abgekühlte) Schokoladenmischung zugeben. Achtung: Bitte löffelweise, damit nichts gerinnt.
3. Dann das Chilipulver zufügen und den Teig in die gekühlten Förmchen füllen. Die Kuchen werden dann 10 Minuten gebacken. Wichtig: Der Kern sollte noch flüssig sein, daher vielleicht lieber eine Minute früher aus dem Ofen holen, wenn ihr euch nicht sicher seid.
4. Für die Sahne die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und dann Puderzucker und Vanillezucker unterheben. Die Gelatine ausdrücken, in einem Schluck heißem Wasser auflösen und dann mit dem Eierlikör verrühren. Den Eierlikör unter die Sahne heben und kalt stellen. Zum Garnieren z.B. in einen Spritzbeutel füllen oder einfach so zu den Schokokuchen reichen.

Die Sahne unbedingt schon ein paar Stunden vorher zubereiten. Wenn ihr die Schokolade auch schon vorher schmelzen wollte, einfach in der Schüssel über dem Wasserbad stehen lassen. Dann habt ihr zumindest genug Zeit für eure Gäste ;)


Liebst,
Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen